Letzte Woche fand die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans statt. 3.062 Branchenunternehmen und Institutionen aus 61 Ländern präsentierten sich auf dem Berliner Messegelände - ein neuer Ausstellerrekord. Einer davon war die Stahl Computertechnik mit Lösungen für WLAN und Vernetzung in Bus und Bahn. Die Gesprächsbereitschaft war hoch. Die Pfaffenhofener konnten wichtige Kontakte zu Herstellern, Stadtwerken und Verkehrsverbünden sowie konkrete Anfragen von Verkehrsbetrieben mitnehmen.

 

Stahl Computertechnik Meldung Innotrans Nachbericht

Martin Eckardt (links) und Wolfgang Haug informierten bei der InnoTrans 2018 in Berlin über die Lösungen von Stahl Computertechnik für WLAN und Vernetzung im ÖPNV

 

Die InnoTrans 2018 stand unter dem Motto „The Future of Mobility“. Internet-Zugänge in Fahrzeugen, generell Digitalisierung und Vernetzung sind ein Teil dieser Zukunft. Bei Stahl Computertechnik standen Lösungen im Vordergrund, die dies vereinfachen. Allen voran das Netzwerk Management System, eine Management- und Monitoring-Lösung, mit der Router in Fahrzeugen zentral und kostenstellenübergreifend inventarisiert, verwaltet und überwacht werden können.

Treffpunkt Messe
„Eine erfolgreiche Messe“, bilanziert Wolfang Haug, der bei Stahl Computertechnik für den ÖPNV-Vertrieb zuständig ist. Zusammen mit Martin Eckardt, Leiter Rechenzentrum und Softwareentwicklung, konnte er viele Termine wahrnehmen, die bereits im Vorfeld vereinbart worden waren, um bestehende Kunden und Interessenten aus Verkehrsbetrieben einmal persönlich kennenzulernen. „Die Gesprächsbereitschaft auf der Messe ist höher, so dass auch Informationen, welche wir am Telefon nicht erhalten hätten, bereitwillig ausgetauscht wurden“, nennt Haug als Vorteil einer persönlichen Begegnung. Dagegen war der Zuspruch beim internationalen Laufpublikum erwartungsgemäß nicht so hoch. Dafür konnte das Messeteam wichtige Kontakte zu Herstellern von Hardware und Leitstandsystemen ebenso knüpfen wie zu Stadtwerken und Verkehrsverbünden.

Nun gilt es Hausaufgaben zu machen: die Anfragen für Angebote müssen abgearbeitet werden. Vielleicht ermöglichen ÖPNV-Lösungen von Stahl Computertechnik schon bald Fahrgästen in weiteren deutschen Städten, während der Fahrt per WLAN zu surfen. Bislang sind Software und Systeme von Stahl Computertechnik in München, Nürnberg, Fürth, Augsburg, Würzburg und Ingolstadt im Einsatz.

 

››› zurück