Nadine Speier macht bei Stahl Computertechnik eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement im 2. Lehrjahr. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen innerhalb des Stahl Computertechnik Teams teilt Nadine in folgendem Bericht.

IMG 20180505 WA0037 aufgehellt 002

 auf der Suche...

Von Berlin nach Bayern

Mein Abitur habe ich 2016 in Berlin abgelegt, zu dem Zeitpunkt war ich bereits ein Jahr in einer Fernbeziehung mit meinem Freund, der in der Nähe von Pfaffenhofen lebt. Das Ende meiner Schulzeit in Berlin sollte nun auch endlich das Ende dieser Fernbeziehung sein. Am Tag meiner letzten schriftlichen Abitur-Prüfung zog ich 550 km von Berlin in ein kleines Dorf in der Nähe von Pfaffenhofen. Über meine weitere berufliche Laufbahn habe ich mir ehrlich gesagt zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht, erstmal in Bayern ankommen und die traumhafte Landschaft genießen.

Und nun?

Irgendwann kamen dann aber doch Gedanken auf, studieren, Ausbildung oder doch erstmal ins Ausland? Da ich ja von Berlin nach Bayern gezogen bin, befand ich mich ja bereits quasi im Ausland, also war das für mich erstmal erledigt. Zu Beginn viel es mir recht schwer mich auf dem Land zurecht zu finden und auch sprachlich war das eine ganz schöne Umstellung. Ich begann also mich zu bewerben und um mir alle Möglichkeiten offen zu halten, bewarb ich mich an Unis in München und Ingolstadt und schrieb gleichzeitig Unternehmen an, die Ausbildungsplätze für Sommer 2017 zu vergeben hatten. Ich entschied mich schlussendlich für eine Ausbildung und wurde zu einigen Vorstellungsgesprächen eingeladen, unter anderem auch von Fabian Stahl, dem Geschäftsführer und Tanja Mönch, der Teamleiterin der Verwaltung der Firma Stahl Computertechnik.

Vorstellungsgespräch bei der Stahl

Am Tag meines Vorstellungsgesprächs war ich sehr aufgeregt, es lag auf dem Hauptplatz noch Schnee und Eis und auf dem Weg zur Tür wäre ich fast ausgerutscht. Drinnen wurde ich gleich sehr freundlich empfangen. Wir sprachen über meine Vorstellungen die ich für diese Ausbildung mitbrachte und wie ich mir meine Zukunft vorstellte. Fabian berichtete, dass Weiterbildung einen großen Stellenwert in der Firma hat und er mich da definitiv unterstützen würde. Das war ein sehr bedeutsamer Punkt, der mich dazu brachte mich schlussendlich für die Firma Stahl zu entscheiden, denn ich bin jung und möchte auch nach meiner Ausbildung die Chance haben mich weiterzuentwickeln.  Zu meiner Überraschung schlug Fabian dann spontan vor, ich müsste doch nicht bis Sommer warten, sondern könnte doch gleich ins aktuelle Ausbildungsjahr einsteigen, sozusagen das erste halbe Ausbildungsjahr überspringen. Das war ein Angebot! Zum Schluss bot man mir gleich das „Du“ an. Zwei Wochen später wurde der Vertrag unterzeichnet und zum 1.2.2017 begann ich meine Ausbildung bei der Stahl. Bis heute habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Die Anfänge der Ausbildung

Zu Beginn meiner Ausbildung hatte ich das Gefühl alles flog mir um die Ohren, zum ersten Mal arbeiten, den Stoff der Berufsschule aufholen, neue Freunde in Bayern finden, mich in meiner ersten Wohnung mit meinem Freund zurecht finden… Ich wusste ehrlich gesagt nicht wo mir der Kopf stand, alles kam irgendwie zu kurz. Doch meine Ausbilderin schaffte es mir immer im richtigen Moment Aufgaben zu übertragen, an denen ich wachsen und lernen konnte. Selbstständiges Arbeiten im 1. Lehrjahr, die Chance haben nicht viele. Und trotzdem war immer ein Ansprechpartner für mich da, wenn ich Probleme hatte oder Fehler machte. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, nicht nur beruflich, sondern auch menschlich.

Aktuelle Erlebnisse

Heute kann ich sagen, dass ich voll im Stahl Team angekommen bin, ich habe so viele Möglichkeiten in der kurzen Zeit bekommen. Anfang dieses Jahrs durfte ich an der Zukunftskonferenz teilnehmen, wir haben dort so viel bewegt. Im März ermöglichte Fabian es mir 3 Wochen nach London zu fliegen, um eine Zusatzqualifikation zu erwerben. Zwischenzeitlich habe ich an einem Telefontraining teilgenommen, besuche einmal im Monat die Azubiakademie und bekomme regelmäßig interne Schulungen von Kollegen. Ich bin angekommen, in Bayern und in dieser Firma. Ich freue mich sehr auf mein letztes Ausbildungsjahr und auf alles was noch kommen wird.

Was ist mit dir?

Du bist motiviert und interessiert an einem modernen und familiären Unternehmen? Du arbeitest gerne selbständig und legst trotzdem Wert auf ein gutes Betriebsklima? Dann bewirb dich jetzt bei uns! Wir suchen Auszubildende für Kauffrau/mann für Büromanagement ab 1.9.2018. Und vielleicht arbeiten wir beide ja bald im selben Team!

Bewerbungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Jobs

››› zurück